Webconferencing-Tools

Immer wieder beschäftigt mich das Thema Webconferencing und entsprechende Tools dafür.

Für die Vorstandssitzung in der THW-Helfervereinigung Bünde e. V. einerseits, aber auch für das e-Learning im THW als Ganzes suche ich starke Tools, die folgendes erfüllen:

  • Liveunterhaltung
  • Präsentation von Dokumenten (idealerweise unterschiedlicher Typen, mind. aber PPT)
  • Ressourcenschonung (d. h. möglichst Teilnahme mit ISDN möglich)
  • OpenSource (es darf natürlich nichts kosten …)
  • Einfache Installation und Wartung (Webspace mit allem was dazu gehört, steht bereit!)

Von Zuverlässigkeit zu sprechen ist wohl trivial.

Ein paar Tools kenne ich schon, aber die haben noch nicht die Ausstattung, die ich gern hätte … u. a. DimDim, Webhuddle, Skype mit diversen Plugins. Die meisten davon sind leider echte Bandbreitenfresser …

Wer hat gute Tipps?